Dr. rer. medic. Roswitha Schmücker-Thust: Psychotherapeutin in Köln

Diplom Psychologin Dr. Roswitha Schmücker-Thust, Psychologin & Psychologische Psychotherapeutin in Köln Rodenkirchen

Wie Sie weiter unten sehen können, ist mein beruflicher Lebensweg durch eine große Vielfalt gekennzeichnet. Diese Vielfalt bezieht sich nicht nur auf die Psychologie an sich, sondern umfasst auch frühere Tätigkeiten in sehr unterschiedlichen Bereichen des Wirtschafts- und Geschäftslebens. Aufgrund meines langjährigen und praxisbewährten Erfahrungshintergrunds weiß ich gut, was funktioniert und was nicht, und kann Ihnen so in kritischen Gemüts- und Lebenslagen kompetent zur Seite stehen. Ich freue mich darauf!

Aktuelle und frühere Tätigkeitsfelder:

Aus- und Fortbildungen:

• Fortbildungen in EMDR, Schematherapie und weiteren Methoden
  • Dissertation an der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln, Zentrum für Neurologie und Psychiatrie, Abteilung für Medizinische Psychologie.
    Promotion zum Dr. rer. medic.
  • Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin in der Fachkunde Verhaltenstherapie an der Akademie für angewandte Psychologie und Psychotherapie (APP) in Köln.
    Abschluss durch Approbation.
  • Fachkundenachweis in Gruppen-Psychotherapie
  • Ausbildung in systemischer Organisationsberatung
  • Psychologie-Studium an der Universität zu Köln mit Schwerpunkt klinische und Wirtschaftspsychologie.
    Abschluss als Diplom-Psychologin.
  • Modedesign-Studium an der Modeschule der Stadt Wien / Österreich.
    Abschluss mit Auszeichnung.

Wissenschaftliche Publikationen:

Die therapeutische Beziehung bei unterschiedlich erfolgreichen Psychotherapien,
Roswitha Schmücker,
Dissertation, Medizinische Fakultät der Universität zu Köln, 2016.

Effects of sex and gender in ten types of psychotherapy,
P. Staczan, R. Schmuecker, M. Koehler, J. Berglar, A. Crameri, A. Von Wyl, M. Koemeda-Lutz, P. Schulthess, V. Tschuschke,
Psychotherapy Research, Vol. 27, Issue 1, 2017.

Mitgliedschaften:

Mitglied der Psychotherapeutenkammer NRW
Eintrag in das Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein

In den Medien:

Logo RTL Fernsehen
Aktuell: TV Auftritt im RTL Beitrag „Spinnenphobie heilen: Mit diesen Methoden funktioniert's“

Diplom-Psychologin Dr. Roswitha Schmücker-Thust, Privatpraxis für Psychotherapie Köln Rodenkirchen