BERATUNG & COACHING

Privatpraxis für Psychotherapie, Hauptstraße 36, 50996 Köln Rodenkirchen, Diplom Psychologin Dr. Roswitha Schmücker-Thust

Jeder von uns kann von Zeit zu Zeit an Herausforderungen gelangen, die außerhalb unserer Routine liegen und die uns „schwer zu knabbern“ geben. Solche Herausforderungen sind Teil eines normalen Lebens und haben nicht gleich etwas mit psychischer Erkrankung zu tun. Dennoch kann die psychische Belastung dabei immens werden. Um solche Belastungen erfolgreich meistern zu können, biete ich in meiner Praxis in Köln-Rodenkirchen praktische Lebenshilfe in Form von psychologischer Beratung und Coaching an.

Im Unterschied zu einer Psychotherapie steht hier nicht die Betrachtung wiederkehrender individueller Verhaltensmuster im Mittelpunkt, sondern die konkrete Lösung einer einzelnen, aktuell vorherrschenden Belastungssituation. Dementsprechend ist der zu erwartende Aufwand an Gesprächsstunden in der Regel auch deutlich geringer als bei einer Psychotherapie. Auch der bürokratische Aufwand ist vergleichsweise gering bis nicht existent. Somit steht Ihnen ein zeitlich und bürokratisch niederschwelliges Angebot zur Verfügung, um sich bei Bedarf rasch professionelle Unterstützung holen zu können.

Banner für psychologische Beratung und Coaching

Situationen, in denen man sich überfordert fühlen kann, alleine nicht mehr weiterkommt, und sich deswegen gerne psychologischen Rat und Hilfe holen möchte, können beispielsweise folgende sein:

Psychologische Beratung im privaten Bereich:

• bei Auseinandersetzungen / Streit / Konflikten,
  • bei Trennung / Scheidung / plötzlichem Verlassenwerden,
  • bei familiären Spannungen / Verwerfungen / Kontaktabbrüchen,
  • bei Problemen mit narzisstischen Persönlichkeiten,
  • bei existentiellen Sorgen (z. B. Kündigung, Arbeitslosigkeit, Sorgerechtsstreitigkeiten),
  • bei schwierigen Entscheidungen,
  • bei Erschöpfungszuständen,
  • bei Einsamkeit oder unerfülltem Beziehungswunsch,
  • bei (möglicher) psychischer Erkrankung eines Partners oder Familienmitglieds,
  • bei eigener körperlicher Erkrankung, oder der einer nahestehenden Person,
  • und vielem anderen mehr ...

Hier kann ich Ihnen in intensiven psychologischen Einzelgesprächen klärend, beratend und stützend zur Seite stehen, und dies meist sehr kurzfristig.

Coaching im beruflichen Bereich:

• vor der Übernahme von neuen Funktionen,
  • beim Wechsel des Vorgesetzten,
  • bei einer Versetzung oder Umstrukturierung,
  • vor Bewerbungsgesprächen,
  • bei Konflikten mit Vorgesetzten / Untergebenen / Kollegen / Kunden,
  • bei Mobbing / Bossing / Boreout,
  • bei plötzlichem Jobverlust,
  • bei (drohender) Überarbeitung,
  • bei Angst vor Präsentationen / unsicherem Auftreten,
  • oder bei der Reflexion der eigenen Karriere / Lebensplanung

Dabei kann ein zielgenaues Coaching Klarheit verschaffen, Entscheidungsfindungen erleichtern, Lösungsstrategien aufzeigen, psychische Belastungen reduzieren, oder auch möglichen körperlichen Folgen erfolgreich vorbeugen.

Sie finden in mir eine kompetente, praxisbezogene Ansprechpartnerin, die das Berufsleben sehr gut „von innen“ kennt, da ich auf ein reichhaltiges Spektrum an langjährigen Erfahrungen in verschiedenen Berufen und Funktionsebenen zurückgreifen kann. Unter anderem war ich über viele Jahre hauptberuflich als Spezialistin für Personalrekrutierung und -entwicklung im Human-Resources Bereich eines namhaften Wirtschaftsunternehmens tätig. So habe ich viel Erfahrung beim Coaching von Führungskräften, Unternehmern und Akademikern gesammelt. Mein entsprechendes Angebot finden Sie hier. Genauso gerne wie Führungskräfte berate ich ganz „normale“ Berufstätige, egal auf welcher Hierarchiestufe sie stehen. Ich war früher in Einrichtungen tätig, in denen Langzeitarbeitslose wieder fit für den Beruf gemacht wurden. Zur Zeit leite ich in meiner Praxis mit viel Freude eine Psy-RENA Gruppe, in der Menschen beim beruflichen Wiedereinstieg nach einer psychosomatischen Rehabilitation betreut werden. Daher kenne ich die Sorgen und Nöte auch auf diesen Seiten des Berufslebens sehr gut.

Die Kosten für eine psychologische Beratung oder ein Coaching werden weder von privaten noch von gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Mein Honorar für Beratung/Coaching beträgt 120 Euro je 50 Minuten Gesprächszeit (analog zu Selbstzahler Psychotherapie). Beim Coaching mit klarem Bezug auf das berufliche Umfeld besteht in bestimmten Fällen die Möglichkeit, dieses im Rahmen der Steuererklärung geltend zu machen.

Aufgrund der Selbstzahlung entfallen jegliche Formalitäten mit Dritten (z.B. Krankenkasse), so dass niemand irgendetwas erfahren muss. Die Vereinbarungen zwischen Ihnen als Klient und mir als Beraterin werden in einem kurzen privaten Beratungsvertrag festgehalten.

Es ist für Berufstätige häufig schwierig, einen psychologischen Beratungstermin während „normaler“ Öffnungszeiten wahrzunehmen. Deshalb biete ich in meiner Praxis in Köln-Rodenkirchen auch Beratunsgstermine am Abend an.

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!