GRUPPENTHERAPIE

Gruppentherapie in der Privatpraxis für Psychotherapie, Hauptstraße 36, Köln Rodenkirchen, Diplom Psychologin Dr. Roswitha Schmücker-Thust

Mit der Approbation als Psychologische Psychotherapeutin habe ich die Fachkunde zur verhaltenstherapeutischen Gruppen-Psychotherapie erworben. Von mir betreute Therapiegruppen können sehr unterschiedliche Inhalte haben, wie beispielsweise Entspannungsverfahren bei erhöhtem Stressaufkommen, das Training sozialer Kompetenzen, die Nachbetreuung von Psychose-Patienten oder auch die Nachbetreuung von Reha-Patienten.

Konkret biete ich gegenwärtig folgende fortlaufende Gruppe an:

Psy-RENA: Psychosomatische Reha-Nachsorge

Psy-RENA ist ein Nachsorge-Programm der Deutschen Rentenversicherung (DRV), das speziell für Patienten konzipiert ist, die gerade eine psychosomatische Rehabilitation durchlaufen haben. In diesem Reha-Nachsorge-Programm werden mögliche Probleme, wie z.B. Konflikte am Arbeitsplatz, Selbstwertdefizite, Ängste oder Depressionen, konkret angesprochen und die dazu passenden Bewältigungs­strategien durch Erfahrungsaustausch sowie durch spezielle Übungen erarbeitet. Ziel von Psy-RENA ist es, die während der Reha neu erworbenen Kompetenzen der Problembewältigung zu festigen, auszubauen und erfolgreich im Alltag anzuwenden.

Die Teilnahme an Psy-RENA wird von der Reha-Einrichtung initiiert und findet in Gruppen von maximal 10 Personen statt. Das Programm umfasst 25 im Wochenrhythmus stattfindende Gruppentermine (zu jeweils 90 Minuten) sowie ein Aufnahme- und ein Abschlussgespräch (zwei Einzeltermine zu jeweils 50 Minuten). Weitere Informationen zu Ablauf und Inhalten von Psy-RENA finden Sie auf den Plattformen psyrena.de und nachderreha.de.

Die von mir geleitete Psy-RENA Gruppe trifft sich jeweils am Mittwoch von 17:00 bis 18:30 in der Privatpraxis für Psychotherapie, Hauptstraße 36, in 50996 Köln-Rodenkirchen. Details zu dieser Veranstaltung können Sie bei nachderreha.de einsehen bzw. ausdrucken. Eine Wegbeschreibung zum Veranstaltungsort finden Sie auf meiner Praxis-Seite.

Anmeldung:
Sie haben die bequeme Möglichkeit, einen freien Platz in meiner Psy-RENA Gruppe direkt online über meine Psyrena-Profilseite anzufragen. Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme an der Gruppe nur möglich ist, wenn die Kostenzusage Ihrer Reha-Einrichtung eingetroffen ist!

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so lade ich Sie herzlich ein, über die Kontakt-Seite persönlich mit mir in Verbindung zu treten.

Vielleicht bis bald! – Ihre R. S.-T.

Keine freien Psy-RENA Plätze vorhanden